DAS DIGITALE SCHWEIZER KREATIVMAGAZIN FÜR KINDER

WAS IST KILUDO?

KILUDO ist das digitale Schweizer Kreativmagazin für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Wir bieten frische und pädagogisch wertvolle Ideen für das gemeinsame Basteln, Gestalten und Spielen mit Kindern. Das Magazin beinhaltet saisonale Spiel- und Bastelideen, Vorlagen, Videoanleitungen, einfache Kinderkochrezepte, Kinderlieder, Geschichten, Veranstaltungstipps und vieles mehr.
Das Heft wird von Experten entwickelt und von Kindern getestet.


PHILOSOPHIE VON KILUDO

KILUDO fördert die Kreativität von Kindern und begeistert sie für einen aktiven, spielerischen Umgang mit gestalterischen Materialien und Werkzeugen. Mit unseren Aktivitäten sprechen wir Kinder und Eltern gleichermassen an und bieten ihnen eine Basis, um ihre Fantasie und Kreativität zu entdecken und zu entfalten.


WAS BEDEUTET KILUDO?

KILUDO setzt sich zusammen aus Ki (von Kinder / Kids) und Ludo (latein., ich spiele).
Spielen ist die Lebensform von Kindern und für ihre Kreativitätsentwicklung sehr wichtig. 


WAS BEDEUTET DER VOGEL IM LOGO?

Vögel brauchen für den Nestbau ganz viele unterschiedlichen Materialien. Dabei sind sie ganz schön kreativ und sammeln nicht nur Federn, Gräser, Äste etc. sondern auch Glitzerpapier, Fäden und was sie sonst noch finden können.
So ist ein Vogelnest etwas Experimentelles, Improvisiertes und Gebasteltes und manchmal muss auch ein Vogel nochmals von vorne beginnen. Vögel sind fröhlich, friedlich, stark und zerbrechlich, schlau und gewitzt.


WAS IST KILUDO?

KILUDO ist ein digitales Schweizer Kreativmagazin für Kinder von 3 bis 10 Jahren und bietet ganz viele Ideen für das gemeinsame Basteln, Gestalten und Spielen mit Kindern. Das Magazin beinhaltet saisonale Spiel- und Bastelideen, Vorlagen, Videoanleitungen, einfache Kinderkochrezepte, Kinderlieder, Geschichten, Veranstaltungstipps und vieles mehr. Das Heft wird von Experten entwickelt und von Kindern getestet.


LERNKONZEPT

Kinder sind von Natur aus neugierig, experimentierfreudig und weltoffen. Voller Begeisterung wenden sie sich neuen Dingen zu. Durch entsprechende Interaktion können Eltern und Betreuungspersonen die Entwicklung der Kreativität unterstützen. Dabei gilt, je intensiver ein Kind seine Fantasie leben kann, desto stärker entfaltet es seine Kreativität.

KILUDO bietet Dir Ideen, Anregungen und Materialien. Die Aktivitäten im Kreativmagazin kannst Du genauso oder in ähnlicher Form umsetzen oder frei weiterentwickeln.

Mit KILUDO unterstützt Du Dein Kind beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Farben und Formen. Gleichzeitig kannst Du es selbständig nach Lösungen suchen und diese erproben lassen. Motiviere Dein Kind eigene Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen. Unterstütze Dein Kind, indem Du es nach seinen Beobachtungen befragst; "Was siehst Du?“, „Was riechst Du?“ oder „Wie willst Du das machen?“.

Im Vordergrund steht nicht das Endprodukt oder die Perfektion, sondern das Tun verbunden mit dem Versuch, dem Scheitern, der Erfahrung, dem Neubeginn und der Reflexion. Nur wenn ein Kind all diese Phasen durchläuft, kann es seine Kreativität voll entfalten. Die Anleitungen im Kindermagazin bieten Orientierung und Impulse – die tatsächliche Umsetzung liegt bei Euch. Das Wichtigste ist der gemeinsame Spass am Spielen und Basteln.

Bei der Entwicklung und Auswahl der Aktivitäten leitet uns das Kiludo-Lernkonzept. Wert legen wir vor allem darauf, möglichst viele Bedürfnisse und Interessen der Kinder anzuregen und verschiedene Entwicklungsbereiche gezielt zu fördern.  


ENTWICKLUNGSBEREICHE

«Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.»

— Henry Mattis

MOTORIK

In der Motorik werden die motorischen Fähigkeiten der Grob- und Feinmotorik spielerisch gefördert. Das Bewegungs- und Koordinationsvermögen soll sowohl in Bewegung und Spiel als auch beim Basteln und Malen geschult werden.

Grobmotorik umfass den Spass an der Bewegung, Körperbewusstsein, Koordinationsfähigkeit

Zur Feinmotorik gehören Fingerfertigkeiten, manuelle Geschicklichkeit, Handhabung der Werkzeuge und Materialien.

SENSORIK

(hören, sehen, tasten, riechen, schmecken)
Diese Aktivitäten gehen speziell auf die Sinne ein und regen diese an. Durch die sinnliche Erfahrungen gewinnt das Kind neue Erkenntnisse. Je reichhaltiger und vielfältiger die Wahrnehmungen sind, umso mehr Wissen werden sich die Kinder aneignen. Oft geht es auch darum, Natur und Umwelt zu entdecken. Neben dem Beobachten bieten vorallem Experimente Kindern den idealen Zugang zu Naturphänomenen. Hier werden viele Sinne wie Riechen, Tasten, etc. eingesetzt und geschult.

EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZEN

(Identität Selbstverständnis)
In diesem Bereich wird die Entwicklung des Sozialverhaltens, des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls gefördert. Die Kinder lernen soziales Wissen wie Normen, Werte und Regeln kennen. Sie setzen sich mit ihren eigenen Gefühlen und Stimmungen auseinander. Zudem lernen sie Konflikte bewältigen, sich auf andere Menschen einlassen sowie teilen und kooperieren.

MUSISCH-KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG

Durch den gestalterischen Umgang mit Materialien und künstlerischen Aktivitäten können Kinder ihre Gefühle und Stimmungen erleben und ausdrücken. Sie lernen ihren eigenen Ausdruck zu finden, indem sie mit Materialien und Gegenständen experimentieren und dabei von Bezugspersonen unterstützt werden. Zudem tragen Malen und Gestalten, aber auch Singen, Musizieren und Theaterspielen dazu bei, die Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern.

KOGNITIV

In der spielerischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und Gegenständen befassen sich die Kinder mit dem Lösen von Problemen. Sie finden heraus, wie Dinge funktionieren und lernen Zusammenhänge zu verstehen. Wichtig sind Aktivitäten, welche die Kinder zum Nachdenken über verschiedene Themen anregen. Diese Aktivitäten fördern die natürliche Neugier und den Forscherdrang sowie die Vorstellungskraft, Geduld, Ausdauer und Konzentration.

SPRACHE UND MATHEMATIK

Sprache ist Mittel zum Ausdruck. Die Buch-, Erzähl- und Sprachkultur erweitern den Wortschatz und den Dialog.

Dazu kommt das Zählen im spielerischen Kontext. Kinder lernen Objekte nach Merkmalen sortieren, geometrische Formen erkennen und benennen, schliesslich zählen und logisch denken.

«Niemand kann sein Potenzial alleine entfalten, jeder Mensch braucht dazu immer die Beziehung zu anderen.»

— Gerald Hüther

UNTERSTÜTZUNG DURCH ERWACHSENE

Die Symbole im digitalen Kreativmagazin zeigen an, wie viel Unterstützung durch die Eltern notwendig ist. Die Angaben sind nur Indikatoren, die einerseits vom Alter des Kindes und andererseits vom Projektverlauf abhängen.

Lass Deinen Kindern bei den Aktivitäten möglichst freien Lauf und unterstütze nur wo nötig.

KEINE BIS MITTLERE UNTERSTÜTZUNG

Diese Aktivitäten können nahezu selbstständig von den Kindern umgesetzt werden. Eltern dürfen Anreize geben und allenfalls Materialien bereit stellen.

UNTERSTÜTZUNG BENÖTIGT

Bei diesen Aktivitäten ist das Kind bei gewissen Abläufen auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, z.B. beim Erklären, Zusammensetzen, Lesen oder bei Lernspielen.