12 Ideen gegen Langeweile für Zug- oder Autofahrten

Wann sind wir endlich da? Mir ist es soooooo langweilig!  Kommt Dir das irgendwie bekannt vor...?
Um diese Nörgelei zu vermeiden, haben wir für das Schweizer Reisemagazin Transhelvetica  ein paar Ideen für lange Zug- und Autofahrten zusammengestellt, die wir Dir nicht vorenthalten möchten.


Fingerpuppe:
Verwandle Deinen Finger in eine Fingerpuppe und spiel’ ein Theater (z.B. mit Kugelschreiber Gesicht zeichnen, Zündholzschachtel als Bühne, Schokoladenpapier als Kopfbedeckung).

Fingerpuppe basteln
Fingerpuppe basteln

Handmonster:
Zeichne Deine Hand ab und male daraus Tiere, Figuren etc.

Kinder malen
Kinder zeichnen
Kinder zeichnen

Tiere spielen

Tiergeräusche:
Du machst ein Tiergeräusch. Die anderen müssen erraten, welches Tier Du bist.


Wer oder was bin ich?
Denk’ Dir ein Nahrungsmittel (z.B. Apfel), eine Person oder ein Ding aus. Die anderen müssen erfragen, was oder wer Du bist. Du darfst nur mit Ja oder Nein antworten. (z.B. Kann man Dich essen? Bist Du eine Frucht?)

Kinder spielen

Faltzeichnung:
Alle zeichnen einen lustigen Kopf und falten das Papier, so dass der Nachbar nur den Hals sieht. Er zeichnet einen Oberkörper & Arme, wieder falten. Der Nächste zeichnet Beine & Füsse. Wieder weiterreichen, erst zuletzt darf aufgefaltet werden.

Kinder Papier Zeichnen

Ich packe meinen Picknick-Korb...:
«Ich packe in meinen Picknick-Korb ... ein Taschenmesser.» Jeder Spieler zählt reihum auf, was er in seinen Picknick-Korb einpacken würde. Du musst jedoch vorher wiederholen, was bereits gesagt wurde. Und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Kinder spielen basteln

Gymnastik:
Du machst eine sportliche Übung vor. Die anderen müssen sie nachmachen.

Kinder unterhalten

Pöpperle:
Spielt „Pöpperle“. Alle klopfen mit den Zeigefingern auf den Tisch oder Beine. Einer hat das Kommando und gibt regelmässig einen Befehl durch. Befehle: ‚Bock‘: Alle fünf Finger einer Hand auf den Tisch legen, die Hand ist dabei gegen oben gewölbt. ‚Doppelpock‘: dito, plus die Finger der zweiten Hand sind auf den Handrücken der ersten Hand und auch die zweite Hand ist gegen oben gewölbt. ‚Fass‘: Die geballte Faust auf den Tisch legen. ‚Doppelfass‘: dito, plus die zweite Faust auf die erste Faust stellen. Erfinde weitere Figuren, wie ‚Wasserfall‘, etc. Macht jemand einen Fehler, muss er das Kommando übernehmen.

Kinder spielen unterwegs
Kinder spielen unterwegs

Foto Rätsel:
Du fotografierst mit dem Handy ein Detail im Zug. Alle sehen dabei weg, denn sie müssen danach erraten, was es ist.

Kinder Mobile
Kinder Mobile

Lied singen

Lied singen:
Singt ein Lied. Ziel ist es, dass die Sitznachbarn mitsingen :-)


Kind Grimasse

Grimasse:
Mach‘ eine Grimasse, so dass die anderen lachen.


Schnipp Schnapp zum Downloaden

Diese Spielideen haben wir fürs Schweizer Reisemagazin Transhelvetica zusammen gestellt.

Lade Dir das Schnipp Schnapp-Spiel auf der Transhelvetica Seite runter. Du musst es nur noch ausschneiden und falten. Viel Spass beim Spielen!
Hier downloaden

Reisen mit Kindern
Reisen mit Kindern

Basteln mit Kindern

Abonniere Kiludo, das digitale Kreativmagazin für Kinder von 3 bis 10 Jahren – und somit ganz viele Ideen, für das gemeinsame Basteln, Gestalten und Spielen mit Deinen Kindern! Das digitale Magazin bietet saisonale Spiel- und Bastelideen, einfache Kochrezepte, Kinderlieder, Geschichten, Veranstaltungstipps und vieles mehr. Das Magazin wird von Experten entwickelt und von Kindern getestet.


vorab reinschnuppern?

Gerne kannst Du Dir eine Bastelmagazin ansehen, bevor Du das Jahresabo löst.